Lassen Sie sich (ent-)führen in grüne Pflanzen-Welten!

Ornamented Farm & Landschaftspark
Der heute 42 Hektar große Jenischpark ist der Rest eines ehemaligen Landsitzes des Kaufmanns und Freiherrn Caspar von Vogt (1752 - 1839). Er kaufte ab 1785 vier Höfe am Elbhang im Einzugsbereich des Flottbektals auf und wandelte sie in eine sogenannte "Ornamented Farm" um, eine Mischung aus Landwirtschaft und Landschaftspark.

Führung durch den Jenischpark und das Flottbektal

1828 hatte der Bankier und Senator Martin Johann von Jenisch einen Teil des ehemaligen landwirt­schaftlichen Mustergutes erworben und von 1831-1843 im klassizistischen Stil das Jenisch-Haus erbauen lassen. Es diente überwiegend zu Repräsentationszwecken und als Sommersitz der Familie. Neben einem "Pleasureground" wurde ein Gewächshaus besonders für Palmen, Kakteen und Orchideen gebaut. Als Pflanzenliebhaber seiner Zeit kaufte und sammelte Jenisch viele exotische Pflanzen anderer Kontinente. Vor allem die Orchideen hatten es ihm angetan, sodass seine umfangreiche Sammlung bald auch weit über Altona hinaus bekannt war. Manche Arten wurden sogar ihm zu Ehren benannt (z.B. Stanhopea jenishiana). Leider wurde das später an derselben Stelle erbaute Gewächshaus kürzlich für immer geschlossen.

Hinweis: Mai bis Oktober; Barrierefrei.

Besondere Bäume

Kuriose, z.T. über 200 Jahre alte Baumgestalten findet man im Jenischpark an vielen Stellen. Exotische Bäume, wie beispielsweise ein Hänge-Schnurbaum und weitere spannende Bäume gibt es im Bereich des "Pleasuregrounds" nördlich des Jenisch-Hauses zu bestaunen.

Hinweis: April bis Ende Oktober; Barrierefrei.

Feuchtwiese im Flottbektal

Die Flottbek ist einer der wenigen tidebeeinflussten Bäche Hamburgs. Bei Extremhochwasser kann das Elbwassers bei Teufelsbrück in das Flottbektal hineingedrückt werden, die Flottbek tritt dann über die Ufer. Das feuchtwiesenreiche Bachtal mit seinen Talhängen und dem naturnahen Waldbestand steht seit 1982 unter Naturschutz. In dieser Flussaue gibt es einige besondere, feuchtigkeitsliebende Pflanzenarten, die Sie kennenlernen werden.

Hinweis: Juni bis August; Barrierefrei.

nach oben