Lassen Sie sich (ent-)führen in grüne Pflanzen-Welten!

Pflanzen sind eng mit der Hamburger Geschichte verbunden
Inmitten der Hamburger City, zwischen Messegelände, Fernsehturm und Kongresszentrum, liegt die weitläufige Parkanlage "Planten un Blomen". Der plattdeutsche Name ist Programm und bedeutet: Pflanzen und Blumen. Er geht auf die Niederdeutsche Gartenschau von 1935 zurück. Neben zahlreichen botanischen Kostbarkeiten, farbenprächtigen Blumenbeeten, Rabatten und exotischen Gehölzen, befinden sich im westlichen Teil Relikte der historisch bedeutsamen Befestigungsanlagen der Stadt von 1616. Die Reste des ursprünglichen Botanischen Gartens, der 1821 von Johann Georg Christian Lehmann (1792 - 1860) gegründet wurde, lässt noch die Wiege der Hamburger Botanik erahnen.

Allgemeine Führungen

Ein allgemeiner Rundgang führt uns durch unterschiedliche Bereiche der weitläufigen Grünanlage. Vielfältig gestaltete Themengärten wie z.B. der Japanische Teegarten, der Japanische Landschaftsgarten, das Alpinum oder der Rosengarten sind einen Besuch wert. Route und Schwerpunkte werden individuell im Vorgespräch festgelegt.

Hinweis: Ganzjährig; Barrierefrei. Treffpunkt je nach Route unterschiedlich.

Bäume

Viele exotische Bäume sind seit Beginn der Parkanlage hier gepflanzt worden. Manche kommen aus Amerika, andere aus Asien. Gemeinsam haben sie die Fähigkeit kalte Winter zu überdauern. Wir werfen einen Blick auf die besonderen Laub- und Nadelbäume.

Hinweis: Ganzjährig; Barrierefrei. Treffpunkt Ausgang U-Bahn Stephansplatz.

Frühlingserwachen – gar nicht seltsam

Die Mittelmeerterrassen in Planten un Blomen sind der wärmste Ort Hamburgs. Ein Südhang und schwarzes Schiefergestein machen es möglich. Kein Wunder, dass hier der Frühling als erstes Einzug hält. Neben Krokussen, Winterlingen und Zaubernuss, kann hier auch der Wunder-Lauch bestaunt werden.

Hinweis: März bis April; Barrierefrei. Treffpunkt Ausgang U-Bahn Stephansplatz.

Apotheke Natur – Heilpflanzen

Ein Rundgang durch die "Sieben Höfe der Gesundheit" führt uns an Heil- und Gewürzpflanzen für die verschiedenen Organe des Menschen vorbei.

Hinweis: Während der Öffnungszeiten des Apothekergartens vom 1. Mai bis 15. Oktober; Barrierefrei. Treffpunkt Eingang Fernsehturm.

nach oben