Lassen Sie sich (ent-)führen in grüne Pflanzen-Welten!

Duftende Pflanzen der Tropen

Viele Tropenpflanzen betören mit intensiven Düften. Manche Duftstoffe sind sehr speziell, die meisten sogar artspezifisch. Einige werden für Parfüms eingesetzt, andere sind derart abstoßend, dass man lieber davon läuft. Ein buntes Potpourri daraus wird Ihnen vorgestellt.

Hinweis: Ganzjährig; Barrierefrei.

Genussmittel der Tropen

Neben Tee, Kakao, Kaffee und Zucker gibt es weitere Genussmittel, die aus den tropischen Regionen der Erde den Weg zu uns gefunden haben, wie z.B. Mate oder Ingwer. Kostproben nicht ausgeschlossen.
Hinweis: Ganzjährig; Barrierefrei.

In achtzig Minuten um die Welt

Für die Protagonisten von Jules Vernes 'Reise in 80 Tagen um die Welt', Philleas Fogg und Jean Passepartout, war es ein ehrgeiziges Unterfangen. Wir schaffen eine Weltreise in 80 Minuten. Passdokument nicht vergessen!

Hinweis: Ganzjährig; Barrierefrei.

Kakteen und andere Sukkulenten

Die Trockengebiete der Erde erstrecken sich etwa auf der Höhe der Wendekreise. Die dort lebenden Pflanzen sind geniale Wassersparer, die auf die hohen Temperaturen, die hohe Verdunstung und die unregelmäßigen Niederschlägen mit speziellen Anpassungen reagieren. Soviel schon vorweg, es sind nicht nur Kakteen.

Hinweis: Ganzjährig; Barrierefrei.

Klettern, Winden & mehr

Etwa acht Prozent der Pflanzen im Tieflandregenwald sind Kletterer. Manche können sich mit Dornen, Luftwurzeln oder peitschenartigen Blattanhängseln an anderen Pflanzen festhaken und so bis in die Baumwipfel gelangen. Dort können sie dann ihre Blüten entfalten.

Hinweis: Ganzjährig; Barrierefrei.

Erlebnisführungen in den Tropenschauhäusern: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | nach oben